Rekordjahr für Deutschlands Pizza-Pionier

  • Call a Pizza erzielt im vergangenen Jahr Umsatzplus von 20 Prozent
  • Herausforderungen durch Auflagen und Lieferschwierigkeiten
  • Vier Neueröffnungen im Jahr 2020, weitere bereits geplant

Corona-Pandemie, Lockdown, Home Office – das Jahr 2020 war für die gesamte Gastronomie mehr als herausfordernd. Deutschlands ältester Pizza-Lieferdienst konnte trotz der schwierigen Umstände ein Rekordwachstum von mehr als 20 Prozent verbuchen. „Das ist das größte Plus der Unternehmensgeschichte!“, hebt Geschäftsführer Thomas Wilde hervor. Er ist stolz darauf, trotz der Krise keine Staatshilfen zu benötigen: „In den vergangenen Monaten haben wir gelernt, wie wichtig es ist, Rücklagen zu bilden, um auch auf unvorhergesehene Ereignisse vorbereitet zu sein.“

Berlin, Februar 2021. Insgesamt bot das vergangene Jahr für Call a Pizza, 1984 als erster Pizza-Lieferdienst in Deutschland gestartet, überwiegend Grund zur Freude: Um 20,60 Prozent konnten die systemweiten Erlöse zulegen. Der Gesamtumsatz der zum Jahresende 110 Call a Pizza-Standorte erreichte 86,8 Mio. Euro. Auf bestehenden Flächen betrug das Wachstum 19,92 Prozent. Nach vier Neueröffnungen zählte das Franchiseunternehmen zum Jahresende 110 Standorte in ganz Deutschland – seit September ist die Marke außerdem mit einen ersten Store in Dubai vertreten.

Froh ist Geschäftsführer Thomas Wilde auch, dass die Call a Pizza-Franchisezentrale in Berlin bisher keinen Corona-Fall verzeichnen musste und so ohne Unterbrechungen für die Franchisepartner arbeiten konnte. „Wir haben unser Online-Angebot für Konferenzen und Produktschulungen in diesem Jahr deutlich erweitert“, berichtet Wilde. In die Optimierung des Sortiments, verstärkte Präsenz auf Lieferplattformen und die Aktivierung des Take-away-Geschäfts hat Call a Pizza im Jahr 2020 ebenfalls investiert.

Zahlreiche Unsicherheiten und Herausforderungen

Doch auch für den Lieferspezialisten brachte das Pandemie-Jahr 2020 manche Unsicherheit und Schwierigkeit. „Die ständigen neuen Verordnungen und Bestimmungen – zudem nicht bundeseinheitlich – stellen uns wie alle anderen Unternehmen vor große Herausforderungen“, kommentiert Wilde das Agieren der Regierung in der Corona-Krise. Hinzu kommen Lieferengpässe und die Unzuverlässigkeit des Großhandels: „Es ist schwer nachzuvollziehen, warum derzeit eine pünktliche Versorgung derjenigen Kunden, die noch Umsatz machen dürfen, mit Waren nicht möglich scheint, wenn doch ein Großteil der Gastronomie geschlossen ist. Hier wird zu viel mit Corona entschuldigt!“    

Für 2021 ist Thomas Wilde trotz der Umstände optimistisch: Fünf Neueröffnungen sind bereits fest geplant, beim Umsatz rückt allmählich die 100-Mio-Euro-Marke in den Blick. „Auch nach dem Ende des Lockdowns werden die Quickservice-Gastronomie und Delivery zu den Gewinnern gehören“, prognostiziert der Geschäftsführer. „Allerdings werden die politischen Rahmenbedingungen und behördliche Auflagen uns weiterhin das Leben unnötig schwer machen. Unsere unternehmerische Leitlinie lautet deshalb: ‚sparsam, unauffällig, zurückhaltend’.“

JETZT BEI CALL A PIZZA BESTELLEN UND Sky Entertainment Ticket SICHERN!

Stream zur besten Pizza das beste Entertainment.

Sicher dir jetzt 1 Monat Sky Entertainment Ticket für nur € 5.99.
Ab dem 2. Monat € 9.99 mtl.* Jederzeit kündbar. Angebot gilt nur für Sky Ticket Neukunden.

Alles, was du dafür tun musst:

  1. Bestelle bei Call a Pizza und erhalte deinen Sky Ticket Gutscheincode in deiner Bestellbestätigung per E-Mail.**
  2. Löse ihn ein unter skyticket.de/cap
  3. Streame sofort los

Jetzt online bei Call a Pizza bestellen und Sky Entertainment Ticket sichern!

Mehr Informationen zu Sky Ticket findest du unter:
www.skyticket.de

** Nur solange der Vorrat reicht.
**Gutscheincode kommt per E-Mail an deine bei Call a Pizza hinterlegte Adresse.

Fotos: His Dark Materials – S2 © Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc; Billions – S5 © 2020 Showtime; Single Parents © 2019 American Broadcasting Companies, Inc.
All rights reserved.; Game of Thrones – Das Lied von Eis und Feuer – S8 © 2019 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.; Mayans MC – S2 © 2019 Twentieth Century Fox Film
Corporation and FX Productions, LLC. All rights reserved.; Zoey’s Extraordinary Playlist – S1 © 2019 NBCUniversal Media LLC/Lionsgate; Gangs of London © Sky UK Limited

Angebot gilt nur für Sky Ticket Neukunden ab 18 Jahren und beinhaltet 1 Monat Sky Entertainment Ticket für € 5.99. Ab dem 2. Monat beträgt der Preis € 9.99 mtl. Laufzeit unbefristet. Das Monatsticket kann jederzeit monatlich gekündigt werden. Alle Preise inkl. MwSt. Gutschein einlösbar bis 23.6.2021. Einlösung und Teilnahme ab 18 Jahren. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Weitere Infos unter skyticket.de/cap. Stand: Februar 2021. Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, Medienallee 26, 85774 Unterföhring

JETZT BEI CALL A PIZZA BESTELLEN UND DREI STUNDEN DOPPELTE XP BEI CALL OF DUTY®: WARZONE SICHERN!

Willkommen zu Warzone, der neuen riesigen, kostenlosen Battle Royale-Arena aus der Welt von Modern Warfare®. Damit du noch schneller levelst, kannst du jetzt bei Call a Pizza bestellen und für 180 Minuten doppelte Erfahrung erhalten.

Beachte dafür einfach folgende Schritte:

1. Bestelle bei Call a Pizza und setze einen Haken beim Abschließen des Bestellvorgangs, um dir deinen 2XP-Code zu sichern.

2. Besuche www.callofduty.com/redeem und melde dich mit deinem CALL OF DUTY ACCOUNT an oder erstelle ein Konto, um deinen 2XP-Code einzulösen.

3. Nach dem Einlösen des 2XP-Codes, erhältst du drei In-Game Tokens für jeweils 60 Minuten doppelte XP, wenn du Call of Duty®: Warzone beim nächsten Mal startest.***

Bestelle jetzt bei Call a Pizza!

Mehr Informationen zu Call of Duty® Modern Warfare findest du unter:
www.callofduty.com/de

*Je nach Plattform kann ggf. eine Online-Mitgliedschaft (separat erhältlich) erforderlich sein oder eine Altersüberprüfungsgebühr anfallen.
** Nur solange der Vorrat reicht.
***Der 2XP-Code kann eingelöst werden auf www.callofduty.com/redeem. Doppelte XP sind nur im Online-Spiel einsetzbar. Jeder Code gilt für drei In-Game Tokens zu je 60 Minuten für doppelte Erfahrung im Spiel. Internetverbindung benötigt.

CALL A PIZZA MACHT DIE LIEFERUNG SICHER!

Deine Gesundheit und Sicherheit sind uns bei Call a Pizza sehr wichtig, angesichts der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus gilt das mehr denn je.

Kontaktlose Lieferung

Alle Bestellungen, die vorab via PAYPAL bezahlt wurden, können ab sofort auch kontaktlos geliefert werden.

Das heißt, dein Call a Pizza Fahrer wird deine heiße Lieferung auf den sauberen Hot-Safe vor deiner Tür abstellen und sich 2 m von der Tür entfernen.

Natürlich kannst du auf www.call-a-pizza.de auch weiterhin einfach mit EC Karte oder in Bar bei deinem Fahrer bezahlen!

Call a Pizza Easy Order

BESTELLE JETZT EASY UND SMART – MIT UNSEREM NEUEN ALEXA SKILL!

Mehr Komfort geht nicht. Ab sofort kannst du mit unserem neuen Call a Pizza Skill für Amazons Alexa noch einfacher und bequemer deine Lieblings-Pizza, Pasta, Burger und Co. von Call a Pizza bestellen!

Aktiviere dafür jetzt einfach den Call a Pizza Skill auf deinem Gerät (zum Beispiel Amazon echo oder Google Home) und schon kann Call a Pizza Easy Order all deine gespeicherten Bestellungen für dich in windeseile online bestellen.

ACHTUNG: NUR FÜR CALL A PIZZA VIPs!

Damit du und Easy Order euch schon einmal besser kennenlernt, ist es wichtig, dass du über einen Call a Pizza VIP Account verfügst. Nur so können wir deine Bestellungen und Wünsche speichern und deinem Sprachassistent zur Verfügung stellen.

Wenn du also noch kein Call a Pizza VIP bist, melde dich jetzt an!

Alle Informationen zu unserer APP findest du unter:

https://www.call-a-pizza.de/easy-order &
https://www.amazon.de/Call-Pizza-Essen-Bestellen-Web/dp/B01EB5S2R2

„WIR SIND EINE STARKE FAMILIE“ – JAHRESTAGUNG VON CALL A PIZZA ERFOLGREICH VERLAUFEN

Fast alle Franchisenehmer des Berliner Traditionsunternehmens Call a Pizza folgten der Einladung der Unternehmensführung und nahmen an der zweitägigen Veranstaltung in Berlin teil.

Berlin. „Fleiß. Ethik. Gemeinsamkeit. Diese drei Zutaten sind das Erfolgsrezept unseres Unternehmens“, sagt Geschäftsführer Thomas Wilde auf der Jahrestagung des traditionsreichen Franchiseunternehmens Call a Pizza, die am 11. und 12. September in Berlin stattfand, „bei uns gibt es einen starken Zusammenhalt“: Das bewies auch die Anzahl der Teilnehmer eindrucksvoll: 98 Prozent der Franchisenehmer waren vor Ort. „Diese Zahl zeigt, wie stark der Zusammenhalt und das Wir-Gefühl in unserem Unternehmen sind“, sagt Thomas Wilde. Auch knapp vierzig Partnerunternehmen von Call a Pizza nahmen an der Tagung teil, darunter große Lieferanten, wie beispielsweise Coca Cola, Häagen-Dazs, Salomon, Alpenhain, Transgourmet und McCain.

Mit dem im Vorfeld und auf der Tagung eingeholten Feedback der Franchisenehmer wurden die Werbekonzepte, Marketingstrategien und Produktpläne für die kommenden Quartale entwickelt und vorgestellt. Welche Call a Pizza-Produkte werden ins das Standardsortiment aufgenommen, wo lassen sich Rezepturen verfeinern? Immer wieder waren die Meinungen und Erfahrungswerte der aktiven Call a Pizza-Franchisenehmer gefragt, sei es bei der Auswahl der Titelbilder und Headlines für die Flyer oder der Wahl der Aktionsprodukte. „So viel steht fest: Unsere Kunden können sich in den kommenden Monaten auf einige tolle Neuheiten freuen“, sagt Thomas Wilde. Auch die anstehenden Werbeaktionen stießen auf ein positives Feedback seitens der Franchisenehmer: So wird es während der Winter Wochen 2018 ein Facebook-Adventskalender und Weihnachtspostkarten mit Gutscheincodes geben. Als besonderes Highlight ist zudem eine Kooperation mit der österreichischen Getränkemarke Almdudler geplant.

Neben Mitarbeitern aus den eigenen Reihen gaben auch externe Experten ihr Wissen an die Teilnehmer weiter, beispielsweise zum aktuellen Themenfeld Datenschutz. Dabei ging es vor allem um die rechtlichen Aspekte und deren praktische Umsetzung im Alltag. Im Verlauf der Tagung rückte auch das kommende Jahr in das Blickfeld der Teilnehmer. Was lief gut im Jahr 2018, was kann das Unternehmen im kommenden Jahr noch verbessern? Einmal mehr sprachen die Zahlen für sich: Steigende Umsatzzahlen und ein erwartetes Umsatzplus von 6,7 Prozent auf bestehender Fläche im Jahr 2018 lässt die Franchisenehmer positiv auf das kommende Jahr blicken.

JUBILÄUMSGEWINNSPIEL ZUM START IN DEN SOMMER VON HÄAGEN-DAZS & CALL A PIZZA!

Wir feiern Jubiläum: Ein Vierteljahrhundert Eiscreme von Häagen-Dazs bei Call a Pizza – und du bist bei der Party mit dabei!

Mach dich startklar für den Sommer und gewinne eines von 3 STYLISCHEN ISUP BOARDS von Häagen-Dazs! Jetzt mitmachen und mit deinem neuen coolen ISUP Board auf der richtigen Welle surfen!

Exklusiv auf https://www.call-a-pizza.de/gewinnspiel-haagen-dazs

Jubiläumsgewinn: 1 von 3 ISUP Boards inkl. Zubehör von Häagen-Dazs
Das aufblasbare Stand-Up Paddle Board im neuen Häagen-Dazs Design ist ein echter Hingucker am Strand und auf dem Wasser. Neben dem Board ist im Gewinnspielset ein zusammensteckbares Alu-Paddel (je nach Größe anpassbar), drei Finnen, ein Gepäck-Spanngurt mit Sicherheitsschlaufe, eine Tragetasche, ein Reparatur-Kit, eine Luftpumpe und ein Tragegriff (befindet sich auf dem Board) enthalten. Die Maße des Boards sind 320x76x15cm. Das empfohlene Benutzergewicht liegt bei bis zu 110kg.

www.haagen-dazs.de
www.facebook.com/HaagenDazsDeutschland
www.instagram.com/haagendazsde

APFELSCHORLE SAMUEL

LOKAL, SOZIAL, NACHHALTIG: DAS GELD HÄNGT AN DEN BÄUMEN

Naturtrübe Apfelschorle – seit dem 01.09.2017 bei Call a Pizza erhältlich – ein gemeinnütziges Projekt von Call a Pizza unterstützt.

SAMUEL ist Deutschlands sozialste Apfelschorle – schon probiert? Wir reden nicht, wir handeln: Mit jeder verkauften Flasche hilft Call a Pizza Arbeitsplätze für Menschen zu schaffen, die es sonst schwer hätten einen Job zu finden. so wie Samuel.

Alle Infos über das Projekt findet Ihr hier.

Jetzt Apfelschorle Samuel bei Call a Pizza bestellen!

DIE BESTEN DER STADT 2018

Deutschlands härtestes Test-Magazin TESTBILD verleiht die Auszeichnung „DIE BESTEN DER STADT 2018“ an Call a Pizza in der Kategorie: Pizzalieferdienste

Die Bewertung durch Kunden fand in jeder untersuchten Branche in drei Stufen statt: Häufigkeit der Nutzung des jeweiligen Unternehmens. Bewertung der Gesamtattraktivität des Unternehmens. Bewertung von 5 branchenspezifischen Einzelkriterien: Mitarbeiter, Preis-Leistungs-Verhältnis, Produkt- und Servicequalität, Erreichbarkeit und Räumlichkeit.

VEGANE, LAKTOSEFREIE PIZZA – EINZIGARTIG, JETZT BEI CALL A PIZZA

Pizza war lange Zeit als vegane Variante undenkbar, denn ohne Käsebelag entspricht sie weder der klassischen Rezeptur noch den Gästeerwartungen. Doch Call a Pizza erkannte die allgemein wachsende Nachfrage nach Lösung ohne tierische Zutaten und entwickelte eine eigene Käsealternative, die köstlich schmeckt und Zeichen setzt.

VeganerInnen und Menschen mit Laktoseintoleranz müssen ab sofort nicht mehr auf den Genuss von Pizza, die nach Hause geliefert wird, verzichten. Mit den seit 15. April laufenden Käse Wochen führt der bundesweit aktive Home Delivery-Anbieter Call a Pizza erstmalig eine vegane Variante ein. Dafür kreierte das Team in der Berliner Zentrale einen neuen Teig, der ohne Milch auskommt. Etwas aufwändiger war die Entwicklung einer eigenen Käsealternative, die den hohen geschmacklichen Erwartungen der Kunden entspricht. Beim Call a Pizza-Angebot basiert der Käseersatz auf Hefeschmelz. Nun haben die Kunden, die eine vegane und milchproduktefreie Pizza von einem Bestelldienst genießen, eine noch größere Auswahl. Entweder entscheiden sie sich für die fertig komponierte Aktionspizza auf die, die Macher sehr stolz sind. Sie heißt Pizza Vegan BBQ, hat einen Belag mit leicht rauchiger Note und ist mit der veganen Käsealternative sowie knackigem Blattspinat, Zwiebeln, frischer Paprika und Mais bestückt. Oder sie nutzen den veganen Boden, der nach der Aktion zum Standardangebot gehören soll und belegen diesen nach eigenem Geschmack mit den frei wählbaren Zutaten und der von Call a Pizza entwickelten Käsealternative. Marcell Götze, Produkt- & Lebensmittelmanager bei Call a Pizza, der für die Neuentwicklung zuständig ist, ist überzeugt, dass das vegane Angebot auf zusätzliche Interessenten stoßen wird. Grundlage seiner Prognose ist das steigende Interesse an Gerichten ohne tierische Zutaten, die nicht nur von Vegetariern und Veganern, sondern auch von der wachsenden Zahl an Flexitarieren vermehrt nachgefragt wird. Darüber hinaus werden sich all jene über diese milchproduktefreie Pizza freuen, die unter Laktoseintoleranz leiden. Auch Ihr Anteil in der Bevölkerung nimmt kontinuierlich zu.